„Lernpfade-Mentoring“ an der Oberschule Westercelle
18 Schüler*innen für bundesweites Projekt „Leistung macht Schule!“ ausgewählt
Die Oberschule Westercelle verfolgt seit der Zukunftskonferenz 2018 das Ziel, sich als „Talentschmiede“ zu etablieren. Als Mitglied im Kooperationsverbund zur Förderung besonderer Begabungen Celle 1 (KOV Celle 1) engagiert sich die Schule intensiv in der individuellen Talentförderung. Dank der Unterstützung des Niedersächsischen Kultusministeriums stehen dafür zusätzliche Lehrkraftstunden zur Verfügung, Talente, die vielleicht auf den ersten Blick nicht sofort erkennbar sind, zur Entfaltung zu bringen.
Neues Förderkonzept gestartet
Seit Schuljahresbeginn bietet die Oberschule Westercelle nun erstmals das neue Programm „Lernpfade-Mentoring“ an, das von Sybille Hansen koordiniert wird. Das Projekt ist Teil der bundesweiten Initiative „Leistung macht Schule“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.
Ziel ist es, talentierte und engagierte Schüler*innen (Mentees) individuell zu unterstützen und sie auf ihrem persönlichen Lernweg zu begleiten.
Über zwei Jahre hinweg werden die ausgewählten Mentees von fachbezogenen Lehrkräften (Mentor*innen) unterstützt. Bildungsgänge und Jahrgangsstufen spielen bei der Zusammensetzung der Mentee-Projektgruppen keine Rolle. Es wird ausschließlich talentorientiert und zumeist jahrgangsübergreifend gearbeitet.
In wöchentlichen Treffen außerhalb des regulären Unterrichts arbeiten die Mentees mit ihren Mentor*innen an Projekten, die ihren Interessen und Fähigkeiten entsprechen und ihnen die Chance bieten, Schule einmal ganz anders zu erleben.
Fünf Fachgebiete – 18 Talente
Für den Start des Programms im Schuljahr 2025/26 wurden 19 Schüler*innen in fünf Fachrichtungen ausgewählt:
- Schach (Mentor: S. Schneider-Lombard): Jarno Rühmann, Mailo Will, Leon Pascal Gottschalk
- Kunst (Mentorin: A. Socher): Fatima Gasanalieva, Merle Düttmann, Emilia Breitenfeld, Emily-Fee Fichten
- „OBS goes Bürgerstiftung“ (Mentorin: A. Knost): Lorin Kinik, Melina Kaufmann, Benjamin Starke, Linaya Palawatte, Salinda Haskan
- Veranstaltungstechnik (Mentor: C. Bellmann): Nele Matzeit, Miley von Bursy, Lara Sielaff, Jayden Cohrs, Leni Klose
- Programmiertechnik (Mentor: T. Schmidtke): Theodor Godawa
Bei der Projektauswahl wurde zum einen auf die bereits erkannten Talente sowie zum anderen auf ein breitgefächertes Angebot geachtet. So werden kognitive, künstlerische, berufsorientierte und soziale Talente an der Oberschule Westercelle unterstützt und weiterentwickelt.
Einzelne Projekte werden zudem von externen Sponsoren gefördert. Die Celler Soroptimistinnen stellten für das Kunstprojekt 200 € für Materialien zur Verfügung und auch das sozial ausgerichtete Projekt „OBS goes Bürgerstiftung“, bei dem der generations- und kulturverbindende Aspekt im Vordergrund stehen, darf sich auf Fördergelder der Bürgerstiftung der Stadt Celle freuen.
Lernen für die Zukunft
Das Mentoring-Programm wurde von einem Forschungsteam der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) entwickelt. Ziel dieses Projektes ist es, Schüler*innen begabungs- und leistungsförderliche Lernumgebungen zu bieten, innovative Lehrmethoden zu erproben und Schüler*innen dabei zu unterstützen, ihre Talente verantwortungsbewusst in die Gesellschaft einbringen zu können.
In einer sich stetig wandelnden Welt will die Oberschule Westercelle ihren Schüler*innen damit die Möglichkeit geben, Potenziale bestmöglich zu entfalten, eigene Lernwege zu gestalten und kreative Lösungen zu entwickeln.
