×

Fehler

[SIGPLUS_EXCEPTION_SOURCE] Die Bild-Quelle muss eine vollständige URL oder ein Pfad relativ zum Basis-Ordner sein wie im Backend angegeben. Aber /Bilder/Fachbereiche/Profile910/Robotik/2016/GreenfieldJanuar2016 ist weder eine URL noch ein Pfad relativ zu einer existierenden Datei bzw. Ordner.

Erfolg für Roboter-Teams beim Greenfield-Wettbewerb

Auch in diesem Jahr haben die Teams der Oberschule Westercelle beim Lego-Roboter-Wettbewerb „Greenfield“ erfolgreich abgeschnitten: Jonas, Thorben, Laura, Denise, Antonia und Merle, die in drei Teams angetreten waren, landeten auf den Plätzen acht, neun und 15.

30 Mannschaften von Gymnasien aus ganz Niedersachsen – und unsere Oberschule – nahmen an dem Wettbewerb teil, der im Lichthof der Leibniz Universität Hannover ausgetragen wurde. Die Teams mussten dabei Lego-Roboter konstruieren und programmieren, damit diese einer schwarzen Linie auf einem grünen Feld folgen und im Ziel eine mit Sand gefüllte Dose aus einem markierten Feld stoßen. 

Das Wissen dazu haben sich die Schülerinnen und Schüler im WPK Lego-Roboter bei Frau Carlow-Meyer und Herrn Domrich angeeignet. „Wir haben zwei Lichtsensoren in den Lego-Roboter eingebaut, der an den Farben erkennt, wo die schwarze Linie ist“, berichtet Jonas. Da die Lichtverhältnisse in der Universität nicht so gut waren wie im Technik-Raum unserer Oberschule, mussten die Teams ihre Roboter vor Ort nachjustieren. Auch den Greifarm mussten sie spontan verstärken. „Wir hatten nicht damit gerechnet, dass die Dose mit Sand gefüllt ist“, sagt Jonas. 

Der zweite Durchgang bei dem Wettbewerb lief entsprechend besser und verhalf ihnen zu den guten Platzierungen.

{gallery buttons=0 links=0 counter=1 overlay=1}/Bilder/Fachbereiche/Profile910/Robotik/2016/GreenfieldJanuar2016{/gallery}