056A5390 A08E 4784 AD2A 5901C43ED470Schwedenaustausch in Västerås (24.04. – 29.04.2023)

Am 24.04.2023 ging es endlich los!

Die Schüler*innen Mia Hoffmann, Mia Prußeit, Svea-Sophie Martini, Jörn Kuhtz, Katarina Geisler, Sophia Graham, Anik Marwedel, Lotta Woehlert und Emily Thal brachen gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Angélique Rettig und Milena Hermann Richtung Schweden nach Västerås auf.

Unsere Startzeit war dabei nichts für Langschläfer: Müde, aber voller Vorfreude trafen wir uns schon um 4:15 Uhr morgens am Flughafen in Hannover, um uns auf den Weg zu unseren Erasmus+ - Schulpartnern zu machen.
Nach einem kurzen Zwischenstopp in München und einem längeren Aufenthalt am Stockholmer Flughafen, kamen wir schließlich am Busbahnhof in Västerås an.
Dort wurden wir herzlich von Annelie Öster Friberg, ihren Kolleg*innen sowie den schwedischen Austauschschüler*innen und deren Familien in Empfang genommen.
Für viele unserer Schüler*innen war dieses Zusammenkommen ein Wiedersehen.IMG 0522
So kannten einige ihre Gastschüler*innen bereits aus dem Besuch der Schweden in Westercelle im vergangenen Oktober.

Den darauffolgenden Vormittag verbrachten unsere Schüler*innen gemeinsam mit ihren Gastschülern in der Schule. So waren einige an der Tillbergaskolan, an der Irstaskolan oder an der Önstaskolan in Västerås untergebracht.
Das überwiegend freie und selbstständige Arbeiten der schwedischen Schüler*innen beeindruckte uns dabei sehr!

Nachmittags kamen wir alle wieder in der Innenstadt von Västerås zusammen, um gemeinsam eine Stadtrallye durchzuführen und die Stadt dabei besser kennenzulernen. Ganz im Sinne unseres Erasmus+- Projekts „Kultureller Austausch im modernen Medienzeitalter“ mussten unsere Schüler*innen die Stadtrallye gemeinsam mit ihren Gastschüler*innen auf Schwedisch bewältigen. Das gegenseitige Übersetzen der Fragen und Antworten in die jeweilige Landessprache vertiefte dabei den Austausch zwischen unseren Schüler*innen und machte allen sehr viel Spaß.

Den Dienstag beendete am Abend ein gemeinsames Kochen in der Irstaskolan. Hier wurden leckere Tacos und wohl der weltbeste Apfelkuchen gezaubert! 😉

Am Mittwochvormittag ging es für unsere Schüler*innen zunächst wieder in die Schulen. Nach einem leckeren und vor allem frisch zubereiteten Mittagessen in den Schulen, trafen wir uns alle am Nachmittag für ein Musik-Quiz in der Önstaskolan.
Dieses fand im Aufenthaltsraum der Schule statt. Neben leckerem und günstigen Essen, das man hier kaufen konnte, luden bequeme Sofas zum Chillen und ein großer Billard-Tisch zum Spielen ein. Auch wenn das Musik-Quiz für alle nicht ganz einfach war, machte es unheimlich viel Spaß mitzuraten!

Der Donnerstag war für uns alle ein besonderer Tag: Wir fuhren mit dem Zug nach Stockholm! Nach einer etwa einstündigen Zugfahrt kamen wir voller Vorfreude an. Ganz im Sinne des Erasmus+ - Projekts erhielten die Schüler*innen den Auftrag, eine Stadtrallye mit Fotografie-Aufgaben zu bewältigen. Auch wenn wir nicht das optimale Wetter hatten, machten die Aufgaben den Schüler*innen großen Spaß. Im Anschluss durften wir noch an einer interessanten Führung durch das Mittelaltermuseum und durch die Altstadt von Stockholm teilnehmen, ehe unsere Schüler*innen noch freie Zeit zum Erkunden der Stadt erhielten. Am Abend ging es wieder zurück nach Västerås und unsere Schüler*innen verbrachten den Abend gemeinsam mit ihren Gastfamilien.

Das Highlight an unserem letzten gemeinsamen Tag bildete die Fika.
Dafür trafen wir uns alle gemeinsam in der Irstaskolan zu einem „Abschluss-Kaffeetrinken“ mit Keksen und Kuchen.
Währenddessen präsentierten die Schüler*innen ihre Fotografie-Ergebnisse von der Stadtrallye in Stockholm. Hierfür hatten die Schüler*innen vorab gemeinsam eine Power-Point-Präsentation erstellt, die wir jeweils alle bewundern durften.

Am Samstagfrüh ging es für uns alle wieder zurück nach Deutschland!
Wir werden die tollen Tage, Eindrücke sowie die Herzlichkeit und Gastfreundschaft unserer schwedischen Schulpartner nicht vergessen und freuen uns schon, alle bald wiederzusehen! 😊