SOW eSG Logo 07
Schülerfirma Oberschule Westercelle

Die Schülerfirma Oberschule Westercelle (SOW eSG) ist eine eingetragene Schülergenossenschaft, die es seit dem 11.07.2012 gibt. Der Hauptsitz der Genossenschaft ist die Oberschule Westercelle, Schulstraße 4, 29227 Celle. Die Schülerfirma wird in dem Profil Wirtschaft Jahrgang 9 und 10 geführt, dort werden zweimal pro Woche Pausensnacks produziert und verkauft. Weiterhin werden Büroartikel verkauft. Mit viel Freude unterstützen wir durch Sponsoring z.B. die Mensadisco oder servieren als Catering bei der Berufsstartermesse.

Die Schülerfirma besteht aus insgesamt drei Bereichen:

• Pausensnacks
  • Büroartikel
  • Schulkleidung

Pausensnacks

Da die Produkte für die Pausensnacks während des Profil Wirtschaft Unterricht hergestellt werden, wird das dann in der Pause nach dem Unterricht verkauft. Dabei werden z.B. Laugenstangen, Würstchen in Blätterteig, etc. produziert und verkauft.

Verkauft werden die Snacks je nach Stundenplan zweimal wöchentlich an die Schüler der OBS Westercelle in der großen Pause. Aushänge an den Türen informieren die Schüler über unser Angebot.

Büroartikel

Zu den Büroartikeln gehören z.B. Blöcke, Stifte, Radiergummis, etc. welche die Schüler je nach Stundenplan zweimal wöchentlich in den großen Pausen erwerben können.

Schulkleidung

Unsere Schulkleidung wird von der Schülerfirma nur zu besonderen Anlässen verkauft, z.B. zu den Elternabenden, am Tag der offenen Tür, etc.

HoodyTShirtsZipp Hoodie

Aktuelle Verkaufszeiten

• Büroartikel Verkauf: montags  in der 1. Und 2.  Pause
• Pausensnack Verkauf: mittwochs 1. Große Pause und donnerstags in der 2. große Pause

Was ist eine Genossenschaft?

Die Genossenschaft setzt sich aus folgenden Mitgliedern zusammen: Aufsichtsrat, einem Vorstand und den Mitgliedern. Jede Stimme zählt gleich von den Mitgliedern. Jeder kann Mitglied der Genossenschaft werden, auch außerhalb der Schule. Wir haben einmal im Jahr eine Mitgliederversammlung, bei der wir einzelne Punkte besprechen, wie z.B. die Wahl von Aufsichtsrat und Vorstand. Der Genossenschaftsanteil beträgt einmalig 2€. Nach dem Austritt aus der Schülerfirma erhalten der Schüler die 2€ zurück.

Verkaufsstand