6EFD5E0A F172 4A1F 9209 AB3FAD7A13B3Schülerinnen und Schüler bereiten sich auf die kommende Europawahl vor

Wofür steht die Europäische Union und was entscheidet sie? Welche Rolle spielt die EU in der aktuellen Weltpolitik? Wen kann ich am 09.06. wählen? Und wie läuft die Europawahl überhaupt ab? Diesen und vielen weiteren Fragen näherten sich die Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Gymnasialklassen von Herrn Großhennig und Herrn Kruse bei einem eintägigen Workshop.

Martina Faltin (Amt für regionale Landesentwicklung in Lüneburg - Abteilung Europe Direct), sowie der Politikstudent Oliver Mühring des Civic Institut leiteten den Workshop. Zu Beginn einigten sich die Schülerinnen und Schüler eigenständig auf die europapolitischen Themen „Verteidigung“ sowie „Internationale Beziehungen“ und stellten dazu zukunftsorientierte Szenarien auf. Diese präsentierten sie der Gruppe. Dabei prognostizierten sie, wie die Zukunft der Europäischen Union in diesen Bereichen bei mehr oder weniger internationaler Kooperation aussehen könnte.2BC30C58 4289 4550 A31F FC0BF4DACDB9

Auch die europäischen Parteien und ihre Wahlprogramme wurden erarbeitet. Das Highlight des Workshops war eine eigens durchgeführte, geheime Europawahl, die nach realen Wahlvorgaben und -prozeduren ablief.

Da bereits Sechszehnjährige bei Europawahlen wahlberechtigt sind, wird die direkte politische Teilhabe schon früher für sie ermöglicht. Mithilfe des Workshops wurde den beiden Klassen die Bedeutung der Wahl auf eine abwechslungsreiche und altersgemäße Art greifbar gemacht. Wir bedanken uns herzlich für die gelungene Kooperation und freuen uns auf die kommende Europawahl.

03543460 7699 4D0D AA82 E19F7D085706