Logo DSS 2023 bronze

SchachmeisterschaftenCelle202300011Celler Schulschach-Mannschaftsmeisterschaft 2023

Am 21. Juni 2023 fand von 16:00 bis 19:00 Uhr die erste Celler Schulschach-Mannschaftsmeisterschaft statt, ein spannendes Event, bei dem Viererteams verschiedener renommierter Schulen wie dem Ernestinum, Hölty, HBG, KAV, dem Immanuel-Kant-Gymnasium in Lachendorf und der Oberschule Westercelle gegeneinander antraten. Unsere Schule war mit insgesamt drei Teams vertreten: Ein Team bestehend aus Schülern der Klassen 5 bis 7, sowie zwei Teams aus den Klassen 8 bis 9.

Die Atmosphäre während des Turniers war von einer konzentrierten Stille geprägt, als fast 50 Schüler gleichzeitig ihre Partien austrugen. Manche Spiele waren bereits nach kurzer Zeit vorbei, entweder weil der Gegner zu stark war oder ein unbedachter Zug den Verlust besiegelte. In einigen Partien wurde jedoch bis zur letzten Sekunde an der Schachuhr gekämpft, die jedem Spieler 15 Minuten Bedenkzeit gewährte. Über die fünf Runden hinweg spielten sich auf den Brettern dramatische Szenen ab, die sich auf den Gesichtern der Spieler widerspiegelten. Freude und Enttäuschung lagen manchmal nah beieinander, und das Blatt konnte sich in einigen Partien überraschend wenden.

Besonders beeindruckend war, dass weder das Alter noch die Schulform ausschlaggebend für den Ausgang der Schachpartien waren. Ein herausragendes Beispiel hierfür war Max aus der 8. Klasse, der in seiner Partie gegen einen Gymnasiasten aus dem 13. Jahrgang antrat. Max erkämpfte sich einen Vorteil von zwei Bauern, verwandelte sie geschickt in zwei Damen und spielte trotz der Versuche seines Gegners, das Tempo zu erhöhen und auf einen Fehler zu hoffen, besonnen und ruhig weiter. Schließlich setzte er den Abiturienten matt.

Wir sind außerordentlich stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler, die uns mit ihren Leistungen einen mehr als respektablen Platz im Mittelfeld sicherten, umgeben von erstklassigen Gymnasien.