Logo DSS 2023 bronze

Schachturnier 2024 Poster kleinerDrittes offizielles Schachturnier an der OBS Westercelle

Das Oberschule Westercelle Chess Open, unser Schulschachturnier, fand bereits zum dritten Mal statt und erfreute sich erneut großer Beliebtheit bei den Schülern. Insgesamt 26 Schüler der Jahrgänge 6-10 nahmen an den Veranstaltungen am 29.02. (Vorrunde) und 14.03.2024 (Finale während des Tages der offenen Tür) teil. Die Spiele wurden im Rapid-Modus ausgetragen, wobei jeder Spieler 10 Minuten Zeit hatte, um den Gegner ins sogenannte "Schachmatt" zu setzen.

Die Schüler hatten sich vor dem Turnier auf unterschiedliche Weise intensiv vorbereitet.: einige spielten vorab hunderte Partien, während andere sich auf taktische Schachstellungen wie „Doppelangriff“, „Opfer“, „Abzugsangriff“ und viele mehr konzentrierten.

Die Motivation der Spieler wurde durch großzügige Spenden gesteigert, darunter Amazon-Gutscheine von der Versicherung WERTGARANTIE in Hannover sowie Pokale, die vom Förderverein bereitgestellt wurden.

Während der Spiele herrschte in unserer Mensa eine hochkonzentrierte Stille, nur hin und wieder entfuhr einem Spieler ein leises "Yes!", wenn eine Partie zu seinen Gunsten endete. Gespielt wurde mit iPads über die Online-Plattform Lichess.org, die eine regelkonforme Ausführung der Züge gewährleistete und gleichzeitig die Qualität der Partien im Hintergrund analysierte.

Während des Tages der offenen Tür kämpften die neun Finalisten um die vorderen Plätze, wobei eine Partie live in einen Nachbarraum gestreamt wurde, um interessierten Besuchern die Möglichkeit zu geben, das Spiel auf einem Smartboard zu verfolgen, ohne die Spieler zu stören.

Die drei Erstplatzierten (Ibrahim Aji (9R3), Naser A. Bajramovic (7R3) und Kiano Schmücker (9H3)) nahmen direkt im Anschluss an das Finale, die Gutscheine, die Herr Schneider-Lombard ihnen im Beisein der Schulleitung und vielen Eltern in der Mensa überreichte stolz und mit Freude entgegen.

Die übrigen Finalisten erhielten eine kleine Tasche mit Trostpreisen, die ebenfalls von der WERTGARANTIE übernommen wurden. Zudem erhielten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Urkunde.

Unser Dank gilt Herrn Schneider-Lombard, dem Leiter der Schach-WPKs, für die reibungslose Organisation. Wir freuen uns bereits auf das nächste OBS-Schachturnier im Jahr 2026.