IMG 0397Theatererlebnis am Schlosstheater Celle: "Der Besuch der alten Dame"
Am 29. November 2023 begab sich der 9. Jahrgang der Oberschule Westercelle auf ein aufregendes Kulturabenteuer im Schlosstheater Celle. Die Schülerinnen und Schüler erlebten gemeinsam mit ihren begleitenden Fachlehrern aus den Fächern Kunst und Deutsch das Theaterstück "Der Besuch der alten Dame" von Friedrich Dürrenmatt. Die Klassen 9G1, 9R1i, 9R2 und 9R3 tauchten in die Welt des Dramas ein und ließen sich von der Inszenierung verzaubern.

Der besondere Charme dieses Theaterbesuchs wurde durch das winterliche Ambiente verstärkt. Das Celler Schloss präsentierte sich an diesem Tag unter einer idyllischen Schneedecke, was dem Ereignis eine malerische Atmosphäre verlieh. Die historische Kulisse des Schlosstheaters trug dazu bei, dass die Schülerinnen und Schüler in eine andere Zeit und Dimension eintauchen konnten.
Die Aufführung des Stücks "Der Besuch der alten Dame" fesselte die jungen Zuschauer mit seiner packenden Handlung und den beeindruckenden schauspielerischen Leistungen. Das Drama von Friedrich Dürrenmatt, das Fragen nach Moral und Gerechtigkeit aufwirft, regte sicherlich zum Nachdenken an und bot eine hervorragende Gelegenheit für Diskussionen im Anschluss.
Nach dem Theaterstück bot sich den Schülerinnen und Schülern eine besondere Möglichkeit: Sie konnten Schauspielern und Mitarbeitern des Theaters Fragen zur Produktion stellen. Diese Interaktion ermöglichte einen tieferen Einblick in die Welt des Theaters und förderte das Verständnis für die Abläufe hinter den Kulissen.
Die Veranstaltung fand im Rahmen des ENTER-Programms des Schlosstheaters statt. Dieses Programm setzt sich dafür ein, dass Schülerinnen und Schüler bereits während ihrer Schulzeit die Gelegenheit erhalten, Theaterstücke zu besuchen. Es ist eine Initiative, die die kulturelle Bildung junger Menschen fördert und das Verständnis für die Welt des Theaters vertieft.
Besonders einprägsam an diesem Theaterbesuch war die kreative Aufgabe, die den Schülerinnen und Schülern gestellt wurde. Im Anschluss an die Aufführung hatten sie die Möglichkeit, das Bühnenbild des Stücks für den Kunstunterricht zu skizzieren. Diese Aufgabe war besonders speziell, da die Schülerinnen und Schüler dafür ausnahmsweise ihre Kunstmaterialien mit in den historischen Theatersaal nehmen durften. Mit großer Konzentration und Hingabe setzten sie sich mit der Herausforderung auseinander und schufen beeindruckende Skizzen, die nicht nur ihre künstlerischen Fähigkeiten unter Beweis stellten, sondern auch ihre Begeisterung für das Gesehene widerspiegelten.