IMG 1366Erasmus-Besuch aus Spanien stärkt interkulturelle Zusammenarbeit an der Oberschule Westercelle
Die Oberschule Westercelle hatte vom 8. bis zum 15. Mai das Vergnügen, im Rahmen des Erasmus-Programms eine Gruppe von zwei Lehrern und sieben Schülerinnen und Schülern aus Spanien willkommen zu heißen. Der Besuch fiel zusammen mit dem Europatag am 9. Mai.

Die Teilnehmer nutzten die einzigartige Gelegenheit, im Unterricht zu hospitieren, an einer geselligen Führung durch die Celler Altstadt teilzunehmen und das Miniaturwunderland in Hamburg zu besuchen. Gleichzeitig befanden sich französische Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines Austauschprogramms an der Schule, was zu bemerkenswerten Situationen führte, in denen Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Ländern gemeinsam in einem Unterrichtsraum saßen und zusammenarbeiteten.
Die spanischen Gäste kamen von der Schule "Colegio la Milagrosa Hijas de la Caridad, San Vicente de Paul" auf Teneriffa. Die Größe und der Umfang der Oberschule Westercelle beeindruckten die Lehrer, und sie empfanden den Besuch als äußerst bereichernd. Sie stellten fest, dass Lehrerinnen und Lehrer in Deutschland ähnlichen Herausforderungen gegenüberstehen und dieselben Schwerpunkte an ihren Schulen haben. Mit frischem Elan kehren sie nach Spanien zurück und freuen sich darauf, ihre Erfahrungen zu teilen.
Der Erasmus-Besuch und die parallele Anwesenheit der französischen Schülerinnen und Schüler haben nicht nur den interkulturellen Dialog gefördert, sondern auch das Bewusstsein für die europäische Zusammenarbeit gestärkt. Die Oberschule Westercelle ist stolz darauf, solche Möglichkeiten zu bieten und Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften die Chance zu geben, ihren Horizont zu erweitern und wertvolle Erfahrungen zu sammeln.
Diese Begegnungen sind von unschätzbarem Wert, da sie Toleranz, Offenheit und Verständnis fördern. Sie ermöglichen es den Teilnehmenden, neue Freundschaften zu knüpfen und kulturelle Unterschiede zu schätzen. Die Oberschule Westercelle freut sich darauf, auch in Zukunft solche internationalen Austauschprogramme zu unterstützen und ihren Schülerinnen und Schülern weiterhin einzigartige Lernerlebnisse zu bieten.