PNG Bild

Seit 2009 arbeiten wir mit dem Lebenskompetenzprogramm Lions-Quest "Erwachsen werden" und wurden 2018 für unsere Arbeit vom Lions-Club Celle mit dem Lions-Quest-Qualitätssiegel ausgezeichnet.

Im Juni 2022 wurde unsere kontinuierliche Arbeit zur Festigung von Lebens- und Sozialkompetenzen durch die erneute Verleihung des Qualitätssiegels im Rahmen der sog. Re-Zertifizierung bestätigt.

Wir bemühen uns auch in Zukunft darum, unsere Schülerinnen und  Schüler - dem 1. Leitsatz unserer Schulprogramms entsprechend - auch in schwierigen Zeiten auf ihrem Weg hin zu sozial kompetenten Heranwachsenden zu begleiten. Dazu neben aktuell Lehrkräfte des Kollegiums fortlaufend am neu entwickelten Modul "Zukunft in Vielfalt" zur Förderung der interkulturellen Kompetenz teil, welches sich mit den Themen "Vielfalt - Migration - Integration" befasst.

Es bleibt unser Ziel, die Klassengemeinschaft zu stärken, das Selbstvertrauen sowie die Kommunikationsfähigkeit der uns anvertrauten Heranwachsenden zu stärken, sie im respektvollen Umgang miteinander zu schulen und ihre Konfliktfähigkeit zu fördern.

Neben den wöchentlich stattfindenden Lions-Quest-Stunden im Rahmen des Ganztages finden zudem regelmäßig halbjährlich Lions-Quest-Aktionstage im Klassenverband statt.

Hier finden Sie einige Eindrücke zu vergangenen Aktionen bzw. Berichte der Lokalpresse zu unserer Arbeit mit Lions Quest.

Weitere Informationen finden Sie hier.