Zeugnisübergabe der Abschlussklassen 2024!

Am Freitag, den 14.06.2024 werden wir die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen der Oberschule Westercelle verabschieden. Viele von ihnen werden im Anschluss eine Berufsschule oder eine weiterführende Schule besuchen. Andere haben einen Ausbildungsplatz gefunden und einige werden wir im Schuljahr 2024/25 erneut bei uns begrüßen dürfen.

Wir wünschen allen, egal welchen Weg sie einschlagen, viel Erfolg, Zufriedenheit und Gesundheit!

Alle Erziehungsberechtigten wurden über LEB informiert. Die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen erhielten eine persönliche Einladung.

Wir möchten an dieser Stelle auf folgende Punkte hinweisen:

-              Jede/r Schüler/in darf maximal zwei Begleitpersonen mitbringen, Einlasskärtchen wurden bereits mit der persönlichen Einladung verteilt.

-              Freie Plätze können nicht an andere Familien oder Freunde anderer Schülerinnen und Schüler weitergegeben werden!

-              Wir bitten Abstand vom Fotografieren zu nehmen. Während des gesamten Veranstaltungstages werden Fotos angefertigt. Lehnen Sie sich zurück und genießen Sie den Moment mit Ihrem Kind.

Wir freuen uns auf eine schöne Verabschiedungsfeier mit Ihnen und Ihren Kindern.

Veranstaltungszeiten

Klasse

Treffen auf dem A-Hof hinten/Eingang Neubau

Offizielle Veranstaltung

Verabschiedung
in der Mensa

9H1 + 9H2 + 9H3

8:00 bis 8:30

8:30 bis 9:45

9:45 bis 10:15

10H1 + 10G1 + 10R3

9:30 bis 10:00

10:00 bis 11:00

11:00 bis 11:30

10R1 + 10R2

10:45 bis 11:15

11:15 bis 12:00

12:00 bis 12:30

tag 1 1Thailändische Schüler zu Gast an der Oberschule Westercelle

Die Oberschule Westercelle hatte für zwei Wochen wie jedes Jahr Gäste von der Partnerschule Triam-Udom-Suksa aus Thailand zu Besuch. Lilly Heins aus der Klasse 10d berichtet von dem Austausch.

Ich habe vom 20. Oktober bis zum 1. November am Thailandaustausch teilgenommen. Mich besuchte meine Austauschschülerin First. Wir haben zusammen mit anderen Schülerinnen und Schülern aus Deutschland und Thailand an verschiedenen Projekten zum Thema „Licht“ gearbeitet.

Nachdem meine Gastschwester angekommen war und ich ihr alles gezeigt habe, übten wir zusammen Fahrradfahren, damit wir am nächsten Tag zusammen zur Schule fahren konnten. Am ersten Schultag nach den Ferien haben wir mit einer Schul-Rallye begonnen, damit die thailändischen Austauschpartner unsere Schule kennenlernen konnten. Außerdem haben wir ein Seitenprofil gemacht, indem wir mithilfe einer Taschenlampe einen Schatten auf die Wand projiziert und diesen dann abgezeichnet haben. Anschließend machten wir verschiedene, sehr lustige Theaterübungen. Zum Beispiel durften wir in einer Konversation nur die Wörter „ich“, „du“, „ja“ und „nein“ benutzen. Dadurch haben wir uns näher kennengelernt und unser Verhältnis wurde lockerer. In den folgenden Tagen haben wir das Lichtmuseum in Celle besucht sowie das Planetarium und den alten Elbtunnel in Hamburg. Am meisten hat mir von den schulischen Aktivitäten das Planetarium gefallen, da ich viele neue Informationen über verschiedene Sternenbilder und die Polarlichter erklärt bekommen habe. Zu Hause haben wir viel deutsch miteinander gesprochen, was mich sehr gefreut hat, weil First sich so sehr gut integrieren konnte. Aber sie hat mir auch mit viel Spaß thailändische Wörter beigebracht. Nachmittags haben wir Netflix geschaut oder Wii gespielt, außerdem waren wir oft in der Stadt mit ihren Freunden shoppen, wo wir oft einen thailändischen Shop besuchten, in dem ich die Vielfalt des Landes kennenlernen durfte. An einem Abend kochte First etwas aus der thailändischen Küche für mich und meine Familie, auch wenn das Essen etwas scharf war, hat es der ganzen Familie geschmeckt. Am Wochenende sind wir in den Heidepark gefahren, waren im Sealife in Hannover und sind ins Kino gegangen. Uns hat am besten der Ausflug in den Heidepark gefallen, weil wir zusammen viele Achterbahnen gefahren sind und einen sehr schönen Halloweenabend verbracht haben.

Die Tage mit meiner Austauschpartnerin waren super! Wir hatten sehr viel Spaß zusammen und ich freue mich schon sehr, wenn ich im Januar nach Thailand fliege und First wiedersehe.

Lilly Heins