Zeugnisübergabe der Abschlussklassen 2024!

Am Freitag, den 14.06.2024 werden wir die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen der Oberschule Westercelle verabschieden. Viele von ihnen werden im Anschluss eine Berufsschule oder eine weiterführende Schule besuchen. Andere haben einen Ausbildungsplatz gefunden und einige werden wir im Schuljahr 2024/25 erneut bei uns begrüßen dürfen.

Wir wünschen allen, egal welchen Weg sie einschlagen, viel Erfolg, Zufriedenheit und Gesundheit!

Alle Erziehungsberechtigten wurden über LEB informiert. Die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen erhielten eine persönliche Einladung.

Wir möchten an dieser Stelle auf folgende Punkte hinweisen:

-              Jede/r Schüler/in darf maximal zwei Begleitpersonen mitbringen, Einlasskärtchen wurden bereits mit der persönlichen Einladung verteilt.

-              Freie Plätze können nicht an andere Familien oder Freunde anderer Schülerinnen und Schüler weitergegeben werden!

-              Wir bitten Abstand vom Fotografieren zu nehmen. Während des gesamten Veranstaltungstages werden Fotos angefertigt. Lehnen Sie sich zurück und genießen Sie den Moment mit Ihrem Kind.

Wir freuen uns auf eine schöne Verabschiedungsfeier mit Ihnen und Ihren Kindern.

Veranstaltungszeiten

Klasse

Treffen auf dem A-Hof hinten/Eingang Neubau

Offizielle Veranstaltung

Verabschiedung
in der Mensa

9H1 + 9H2 + 9H3

8:00 bis 8:30

8:30 bis 9:45

9:45 bis 10:15

10H1 + 10G1 + 10R3

9:30 bis 10:00

10:00 bis 11:00

11:00 bis 11:30

10R1 + 10R2

10:45 bis 11:15

11:15 bis 12:00

12:00 bis 12:30

IMG 1833Kulturelle Begegnungen und unvergessliche Erlebnisse

Vom 8. bis zum 12. April 2024 fand ein aufregender Austauschbesuch zwischen der Oberschule Westercelle und dem Instituto Comprensivo Al Campi Elisi in Triest, Italien, statt. Zehn Schülerinnen und Schüler aus Triest wurden von zwei Lehrkräften begleitet, um gemeinsam mit ihren Gastgebern aus Deutschland eine spannende Zeit zu verbringen und interkulturelle Erfahrungen zu sammeln.

Das Programm für die italienischen Gäste war reichhaltig und bot ihnen die Möglichkeit, nicht nur die Schule und das Leben in Westercelle kennenzulernen, sondern auch die kulturellen Highlights der Region zu entdecken. Ein besonderes Highlight war sicherlich der Besuch der Stadt Hamburg, bei dem die Gruppe das berühmte "Miniaturwunderland" erkundete und sich von den detailreichen Miniaturwelten faszinieren ließ.

Neben dem Ausflug nach Hamburg stand auch eine Stadtführung durch die malerische Innenstadt von Celle auf dem Programm. Hier konnten die Austauschschülerinnen und -schüler die historische Architektur bewundern und einen Einblick in das Leben in einer deutschen Kleinstadt erhalten. Besonders beeindruckt war Zeno von der Architektur der Häuser in Celle, was nicht zuletzt daran lag, dass sein Vater selbst Architekt ist. Er lobte auch die moderne Ausstattung der Oberschule Westercelle, die ihn sehr beeindruckte.

Für Robin hingegen waren die kulturellen Unterschiede bezüglich der Essenszeiten zwischen Deutschland und Italien überraschend. In Italien ist es üblich, deutlich später zu Abend zu essen als in Deutschland. Dennoch freute sie sich sehr über die gemeinsamen Mahlzeiten mit ihrer Gastfamilie und genoss die Möglichkeit, die deutsche Esskultur kennenzulernen.

Für beide Schülerinnen und Schüler war dieser Austauschbesuch eine unvergessliche Erfahrung und gleichzeitig eine Bereicherung für ihr persönliches Wachstum. Es war für sie der erste Austausch dieser Art, und sie freuen sich bereits jetzt auf den Gegenbesuch der deutschen Schülerinnen und Schüler in Triest. Diese Begegnung hat nicht nur zu interkulturellem Verständnis beigetragen, sondern auch langanhaltende Freundschaften zwischen den beiden Schulen ermöglicht.