IMG 9236Erasmus-Austausch zwischen slowenischen Lehrerinnen und Oberschule Westercelle
Im Rahmen des Erasmus Job Sharing Programms fand ein bereichernder Austausch zwischen zwei Lehrerinnen der Grundschule Dobje in Slowenien und der Oberschule Westercelle statt. Sanja Centrik und Magdalena Doberšek besuchten die Oberschule Westercelle in der Woche vom 22. Mai bis zum 26. Mai 2023 und nahmen wertvolle Eindrücke und Ideen mit nach Hause.

Die Grundschule Dobje in Slowenien beherbergt Schülerinnen und Schüler im Alter von 6 bis 15 Jahren und erstreckt sich von der 1. bis zur 9. Klasse. Nach Abschluss der Grundschule haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, auf eine Mittelschule oder ein Gymnasium zu wechseln. Englisch wird bereits in der 1. Klasse als erste Fremdsprache unterrichtet, während Deutsch in der 7. Klasse als zweite Fremdsprache hinzukommt. Die Grundschule in Dobje hat etwa 120 Schülerinnen und Schüler. Weiterführende Schulen gibt es erst in der nächsten Stadt. Die Klassenverbände bleiben von der 1. bis zur 9. Klasse bestehen. Jeder Schultag in Dobje endet mit einem gemeinsamen Mittagessen.

Die Oberschule Westercelle, die Sanja Centrik und Magdalena Doberšek gastfreundlich aufnahm, beeindruckte die Lehrerinnen besonders. Sie waren fasziniert von der Disziplin und den Ritualen an der Schule, wie dem gemeinsamen Aufstehen und der Begrüßung. Diese Rituale fördern ein positives Klassenklima und stärken das Gemeinschaftsgefühl, was die beiden Lehrerinnen inspirierte, ähnliche Ansätze in ihrer Schule einzuführen.

Ein weiterer Aspekt, der Sanja Centrik und Magdalena Doberšek beeindruckte, war die Organisation der Lehrküche an der Oberschule Westercelle. Durch Fotos an den Schränken wurde eine bessere Ordnung und Strukturierung erreicht. Die beiden Lehrerinnen planen, dieses Konzept in ihrer eigenen Schule umzusetzen, um den Schülerinnen und Schülern eine leichtere Orientierung zu ermöglichen.

Außerdem bemerkten die slowenischen Lehrerinnen die große Anzahl von Schülerinnen und Schülern an der Oberschule Westercelle, die mit dem Fahrrad oder zu Fuß zur Schule kommen. Dieses Engagement für eine gesunde Lebensweise und die Reduzierung des Verkehrs fanden sie beide sehr lobenswert.

Sanja Centrik und Magdalena Doberšek nehmen bereits zum dritten Mal am Erasmus Programm teil und haben zuvor Erfahrungen in verschiedenen Ländern gesammelt. Der Austausch mit der Oberschule Westercelle hat ihre Perspektiven erweitert und neue Impulse für ihre eigene Schule in Slowenien gebracht. Dieser inspirierende Erasmus-Austausch zeigt erneut den Wert internationaler Zusammenarbeit und den Nutzen solcher Programme für die Bildung und den kulturellen Austausch.