IMG 1452Spanische Lehrer aus Madrid zu Gast an der Oberschule Westercelle im Rahmen des Erasmus Programms
Vom 18. bis zum 22. September hatten die Oberschule Westercelle und ihre Schülerinnen und Schüler das Vergnügen, zwei Gäste aus Madrid begrüßen zu dürfen.

Im Rahmen des Erasmus Programms reisten die Lehrer Enrique Lisa und Publio Pérez von der Schule IES Pedro Luque Leganés nach Deutschland, um am deutschen Bildungssystem teilzuhaben und wertvolle Erfahrungen zu sammeln.

Die IES Pedro Luque Leganés in Madrid ist eine beeindruckend große Bildungseinrichtung, die rund 1600 Schülerinnen und Schüler im Alter von 12 bis 17 Jahren beherbergt. Für Enrique Lisa und Publio Pérez war dieser Austausch eine völlig neue Erfahrung, die sie mit großem Interesse und Aufgeschlossenheit antraten. Schon zu Beginn ihres Besuchs zeigten sie sich begeistert von der Oberschule Westercelle und dem deutschen Bildungssystem.
Eine der auffälligsten Beobachtungen von Enrique Lisa war die bemerkenswerte Organisation und Disziplin, die den Unterricht in Westercelle kennzeichnete. Er lobte die klaren Regeln und die konsequenten Maßnahmen, darunter der Trainingsraum und die Klassenkonferenzen, die für eine effektive Unterrichtsweise sorgen.

Publio Pérez wiederum fand Gefallen an der Praxis, die in den deutschen Klassenzimmern am Ende jeder Stunde stattfindet: Die Schülerinnen und Schüler fassen zusammen, was sie gerade gelernt haben. Diese Reflexion des Unterrichts fördert das Verständnis und die Vertiefung des Gelernten. Publio Pérez plant, diese Methode in seine eigenen Unterrichtsstunden in Madrid zu integrieren, um die Lernerfahrung seiner Schüler zu bereichern.

Die Erasmus-Erfahrung war für beide Lehrer äußerst bereichernd und inspirierend. Sie betonten die Notwendigkeit solcher internationalen Austauschprogramme, um Lehrerinnen und Lehrern die Möglichkeit zu geben, über den eigenen Tellerrand zu schauen und neue Lehrmethoden und Ideen kennenzulernen. Enrique Lisa und Publio Pérez hoffen, dass sie schon bald die Gelegenheit erhalten werden, an einer anderen europäischen Schule zu hospitieren. Besonders interessieren sie sich für Schulen in skandinavischen oder südosteuropäischen Ländern, um weitere Einblicke in unterschiedliche Bildungssysteme zu gewinnen.

Die Oberschule Westercelle und ihre Schülerinnen und Schüler freuen sich, dass sie Enrique Lisa und Publio Pérez bei ihrem Erasmus-Aufenthalt unterstützen konnten und hoffen auf viele weitere solcher inspirierenden Austauschmomente in der Zukunft.