Zeugnisübergabe der Abschlussklassen 2024!

Am Freitag, den 14.06.2024 werden wir die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen der Oberschule Westercelle verabschieden. Viele von ihnen werden im Anschluss eine Berufsschule oder eine weiterführende Schule besuchen. Andere haben einen Ausbildungsplatz gefunden und einige werden wir im Schuljahr 2024/25 erneut bei uns begrüßen dürfen.

Wir wünschen allen, egal welchen Weg sie einschlagen, viel Erfolg, Zufriedenheit und Gesundheit!

Alle Erziehungsberechtigten wurden über LEB informiert. Die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen erhielten eine persönliche Einladung.

Wir möchten an dieser Stelle auf folgende Punkte hinweisen:

-              Jede/r Schüler/in darf maximal zwei Begleitpersonen mitbringen, Einlasskärtchen wurden bereits mit der persönlichen Einladung verteilt.

-              Freie Plätze können nicht an andere Familien oder Freunde anderer Schülerinnen und Schüler weitergegeben werden!

-              Wir bitten Abstand vom Fotografieren zu nehmen. Während des gesamten Veranstaltungstages werden Fotos angefertigt. Lehnen Sie sich zurück und genießen Sie den Moment mit Ihrem Kind.

Wir freuen uns auf eine schöne Verabschiedungsfeier mit Ihnen und Ihren Kindern.

Veranstaltungszeiten

Klasse

Treffen auf dem A-Hof hinten/Eingang Neubau

Offizielle Veranstaltung

Verabschiedung
in der Mensa

9H1 + 9H2 + 9H3

8:00 bis 8:30

8:30 bis 9:45

9:45 bis 10:15

10H1 + 10G1 + 10R3

9:30 bis 10:00

10:00 bis 11:00

11:00 bis 11:30

10R1 + 10R2

10:45 bis 11:15

11:15 bis 12:00

12:00 bis 12:30

Geschichte in Musik | Musik in Geschichte

Die Klasse 9b hat sich mit bekannten Liedern beschäftigt, die einen historischen Hintergrund haben. Dazu wurden die Schülerinnen und Schüler in Gruppen eingeteilt, anschließend suchten sie sich ein Lied aus. Für jeden Song haben sie einen Text von Frau Andrian bekommen, auf dem grundsätzliche Informationen zu finden waren. Sie hatten nun die Aufgabe, die Lieder zu analysieren und den geschichtlichen Hintergrund des Liedes herauszufinden. Zu jedem Lied hat die Gruppe ein Plakat mit Informationen erstellt, das am „Tag der offenen Tür“ ausgestellt wird. Die Plakate sollen für sich sprechen und keine Fragen hinterlassen – sollten aber doch noch Fragen über das Lied im Raum stehen, sind die Schülerinnen und Schüler der einzelnen Gruppen am Stand für Fragen zur Stelle. Eines der anderen Ziele war eine kreative und übersichtliche Gestaltung.

Das Lied “99 Luftballons” von Nena entstand etwa im Kalten Krieg im Jahr 1983. Die Luftballons waren ein Zeichen gegen den Krieg. In dem Lied wurden 99 Luftballons in den Himmel gelassen, woraufhin Düsenjäger auf die Ballons schossen, da das Nachbardorf dachte, es wäre ein Angriff. Das Lied “99 Luftballons” ist eines der berühmtesten deutschen Poplieder aller Zeiten.

Das Lied “Bella Ciao” entstand im Zweiten Weltkrieg und wurde von italienischen Partisanen gesungen. Im vergangenen Sommer schaffte es ein Remix des Liedes auf Platz 1 der Charts, außerdem ist es das Titellied der Netflix-Serie “Haus des Geldes”. Die Europahymne entstand im Jahr 1785 und wurde von Friedrich Schiller als „Ode an die Freude“ geschrieben. Weltbekannt ist die Vertonung in der 9. Symphonie von Ludwig van Beethoven.

In dem Song “Berlin-Tel Aviv” kombiniert Max Herre das fiktive Schicksal eines jüdischen Mädchens aus der NS-Zeit mit Versatzstücken seiner eigenen Familie. Und das Lied “I don‘t like Mondays” ist aus dem Jahr 1979 von Bob Gelldorf aus dem Album “The Fine Art of Surfacing“. Der Popsong war ein Nummer-Eins-Hit. Er handelt von Brenda Ann Spencer, die, nur weil sie keine Montage mochte, einen Anschlag auf ihre Schule verübte. Sie schoss mit einer Pistole von ihrem Zimmer aus in die gegenüberliegende Schule und tötete mehrere Schüler.

„Wir haben viel über die Hintergründe dieser Lieder gelernt, und ich sehe die Musik jetzt mit ganz anderen Augen“, sagte Kiara.