Abschlussfeier23

164 Schüler der OBS Westercelle feiern Schulabschluss

Bei einer festlichen Abschlussfeier haben die Absolventinnen und Absolventen der Oberschule Westercelle ihren Abschluss bejubelt und auf ihre Schulzeit zurückgeblickt.

Am 23. Juni fand die feierliche Abschlussfeier an der Oberschule Westercelle statt, bei der insgesamt 164 Schülerinnen und Schüler aus neun verschiedenen Klassen ihren erfolgreichen Schulabschluss zelebrierten. Die Absolventinnen und Absolventen der Hauptschul-, Realschul- und Gymnasialzweige konnten stolz auf ihre erreichten Ziele und Erfolge zurückblicken.

Die Absolventen des Hauptschulzweigs

Im Hauptschulzweig haben die folgenden Klassen ihre Abschlussprüfungen erfolgreich bestanden: Klasse 9H1i unter der Leitung von Klassenlehrer Peter Hofstede mit 18 Schülerinnen und Schülern, Klasse 9H2 unter der Leitung von Klassenlehrerin Carolin Ziesmann mit 20 Schülerinnen und Schülern, Klasse 9H3 unter der Leitung von Klassenlehrerin Luise von Forstner mit 18 Schülerinnen und Schülern, Klasse 9H4 unter der Leitung von Klassenlehrerin Anja Mohs mit 21 Schülerinnen und Schülern sowie Klasse 10H1 unter der Leitung von Klassenlehrerin Rita Dücomy mit 22 Schülerinnen und Schülern.

Realschule abgeschlossen

Im Realschulzweig haben die folgenden Klassen erfolgreich ihren Abschluss erreicht: Klasse 10R1i unter der Leitung von Klassenlehrerin Julia Fritz mit 16 Schülerinnen und Schülern, Klasse 10R2 unter der Leitung von Klassenlehrer Florian Brandt mit 19 Schülerinnen und Schülern, Klasse 10R3 unter der Leitung von Klassenlehrerin Elke Nießler-Rähse mit 19 Schülerinnen und Schülern.

Erfolgreiche Klasse im Gymnasialzweig

Im Gymnasialzweig hat die Klasse 10G1 unter der Leitung von Klassenlehrerin Anne Hehnen mit 11 Schülerinnen und Schülern ihren Abschluss gefeiert.

Vielfältige außerschulische Aktivitäten

Während ihrer Schulzeit haben sich die Schülerinnen und Schüler der Oberschule Westercelle nicht nur im Unterricht, sondern auch in vielfältigen außerschulischen Aktivitäten engagiert. Trotz der Herausforderungen durch die Corona-Maßnahmen haben sie ihr Bestes gegeben und sind als Gemeinschaft zusammengewachsen. Gemeinsame Ausflüge zur Gedenkstätte Bergen-Belsen haben den Schülerinnen und Schülern die Bedeutung von Geschichte und Erinnerung nahegebracht.

Engagierte Schülerinnen und Schüler

Die Abschlussfahrten nach Berlin oder Warnemünde haben den Absolventinnen und Absolventen unvergessliche Erlebnisse und schöne Erinnerungen beschert. Einige von ihnen haben auch aktiv in der Schülerfirma mitgewirkt oder Verantwortung als Schulsanitäter übernommen. Neben diesen engagierten Tätigkeiten haben die Schülerinnen und Schüler auch an verschiedenen Projekten im Rahmen des europäischen Austauschs mit anderen Schulen teilgenommen, um interkulturelle Erfahrungen zu sammeln.

Emotionaler Höhepunkt

Die Abschlussfeier am 23. Juni war ein emotionaler Höhepunkt, bei dem stolze Eltern, Freunde, Lehrkräfte und Ehrengäste die Leistungen der Absolventinnen und Absolventen würdigten.

Text von Sönnichsen, Thomas. (08. Juli 2023): Schule beendet, in: cz.de, [online] https://www.cz.de/celle/celle/schule-beendet-abschlussfeier-der-oberschule-westercelle (abgerufen am 01.08.23).