DSC 0012„Einheit in Vielfalt“ – Europatag 2022

Bunt ging es am Europatag 2022 am 9. Mai an der Oberschule Westercelle zu.

Der Tag startete für die Schülerinnen und Schüler zunächst in den Klassenzimmern, in denen sich die verschiedenen Jahrgänge differenziert mit dem Thema Europa beschäftigten: Geschichte, Politik und europäische Institutionen, aber auch Probleme und Herausforderungen wurden durch digitale Break Out Rooms, Quizaufgaben und Rollenspiele behandelt.

Der 10. Jahrgang erhielt Besuch des EU-Abgeordneten Herrn Bernd Lange, der den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in seinen Arbeitsalltag gewährte und sich zahlreichen Fragen stellte. Mit seiner herzlichen und sehr schülernahen Art machte er das Event zu einem einmaligen Erlebnis. In seinen Ausführungen betonte er die Wichtigkeit und Einzigartigkeit Europas und wies auch die Schülerschaft darauf hin, sich für Europa zu engagieren und die Möglichkeiten der Europäischen Union zu nutzen.

Anschließend trafen sich etwa 100 delegierte Schülerinnen und Schüler in der Celler Innenstadt, um dort gemeinsam mit dem Gymnasium Ernestinum an einem Flashmob für Frieden in Europa teilzunehmen. Dem Slogan „Einheit in Vielfalt“ treu, zeigten die Beteiligten auf Plakaten ihre Wünsche für ein gemeinsames Europa und sangen die Europahymne. Unzählige Europafähnchen, die von Europa Direct aus Lüneburg zur Verfügung gestellt wurden, schmückten das Geschehen. Den Abschluss des Tages bildete ein groß angelegtes Fotoprojekt auf dem Schulhof, bei dem die Schülerinnen und Schüler Buchstaben nachstellten, die zu dem Wort EUROPA zusammengesetzt wurden.