Neue Mensa der Oberschule eingeweiht

Ein wahrer „Hingucker“ und ein „Schmuckstück“: Mit diesen Worten drückte Schulleiter Ulf Krüger in seiner Rede den Stolz auf die neue Mensa der Oberschule Westercelle aus, die am Montag eingeweiht wurde.

„Die neue Mensa verbindet elegant unsere beiden Gebäudeteile und soll ein Ort der Begegnung sein“, sagte Krüger. In einer bebilderten Präsentation zeigte er Eindrücke von den zehnmonatigen Bauarbeiten, die parallel zum Schulbetrieb abliefen. Für die zügige Fertigstellung dankte Krüger allen Beteiligten, besonders hervorgehoben wurde dabei auch das Engagement von Herrn Walter, dem Hausmeisters der Oberschule.

Auf den 540 Quadratmetern sind neben 155 Plätzen zum Essen für die Schülerinnen und Schüler auch drei neue Ganztagsklassenräume, das Büro für den Schulsozialarbeiter und ein Besprechungszimmer entstanden. Schulamtsleiter Reinhard Toboll lobte den modernen Neubau und dessen helle und frohe Atmosphäre mit der großen Fensterfront, die einen Panorama-Blick auf den Schulhof gewährt, sowie den bunten Möbeln und futuristischen Lampen. „Stilistisch fügt sich die Mensa ausgezeichnet in das Gesamtbild ein“, sagte Toboll in seiner Rede. Auch Regierungsschuldirektor Peter Reinert zeigte sich beeindruckt von dem neuen „Lebensraum“ für die Schüler und lobte die erfolgreiche Arbeit der Oberschule Westercelle, die sich dank der vielfältigen Angebote auch in den steigenden Schülerzahlen niederschlage.

Den Danksagungen schloss sich Elternvertreterin Frau Schlott an, bevor die Jahrgangssprecher noch einige Einblicke in das Schülerleben gaben.

Doch es wurden nicht nur Reden gehalten: Musikalisch begleitet wurde die Einweihungsfeier von Leon Holger Weber, der am Keyboard „River Flows In You“ von Yiruma vorspielte, sowie vom Schülerchor unter der Leitung von Frau Meißner. Abgerundet wurde die Einweihung der neuen Mensa mit einer Führung durch das Gebäude von Schülern der zehnten Klassen und der Verpflegung der Gäste in den neuen Räumlichkeiten durch die Schülerfirma „Lunchtime“.