TheaterKlassen 8c und 8d gucken „Jihad, Baby!“ im Theater

Am 24. Oktober haben die Klassen 8c und 8d das Theaterstück „Jihad, Baby!“ in der Turmbühne gesehen. Darin geht es um einen 16-jährigen Jungen namens Jona, der nach schulischen und familiären Problemen und einem scheinbar ziellosen Leben auf Anraten eines Freundes zum Islam konvertiert.

Mit der Zeit entwickelt sich die anfängliche Begeisterung zur Radikalisierung, die Jona bald nicht mehr unter Kontrolle hat.

Die Schüler waren sich einig, dass dies ein bewundernswertes Theaterstück ist und der Schauspieler Alexander Prizkaus sich hingebungsvoll in seine Rolle versetzt hat. Auch die kreative Inszenierung des Ein-Mann-Stückes wurde von den Schülern gelobt, was zu einer intensiven Aufführung führte.

Zwei Tage später kam die Dramaturgin, Mona von Dahl, die auch das Stück mit inszenierte, im Ganztagsunterricht in die Oberschule Westercelle Schule. Dort konnten wir uns mit ihr und Alexander Prizkaus über unsere Eindrücke, Erwartungen und die Wirkung des Stückes austauschen, was den Schülern einen interessanten Zugang zum Theater ermöglichte.

Tiana Harambasic