Vorlesewettbewerb1

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen:
Samira Ekinci (6b) wird Schulsiegerin

Am 8. Dezember 2017 fand in den ersten beiden Schulstunden das mit Spannung erwartete Schulfinale des Vorlesewettbewerbs statt. Alle Sechstklässler hatten sich in der vorweihnachtlich geschmückten Aula unserer Schule eingefunden, um ihren zuvor in den Klassen ermittelten besten Vorleserinnen und Vorlesern zuzuhören und sie zu unterstützen.

Nachdem der Schulleiter, Herr Krüger, sowie die Organisatorinnen Frau Mohs und Frau Dücomy alle Anwesenden begrüßt hatten, stellten Connor Brick (6a), Samira Ekinci (6b), Anton Grobert (6c), Laura Tuku (6d) und Finn-Lenard Dembski (6e, der für die erkrankte Lara-Marie Anstett angetreten war) ihre Vorlesequalitäten unter Beweis.

Zunächst lasen die Klassensiegerinnen und -sieger nacheinander vor dem Publikum und einer fünfköpfigen Jury, zu der neben Lehrkräften unserer Schule auch die Vorjahressiegerin Leonie Ladage gehörte, eine Textstelle aus einem Jugendbuch ihrer Wahl vor. Alle machten ihre Sache wirklich gut!

In die Bewertung dieses Vorlesewettbewerbs, der mit rund 600.000 Teilnehmern an über 7.000 Schulen zu den größten Schülerwettbewerben in Deutschland gehört, gingen die Lesefertigkeit, -technik, -gestaltung sowie Betonung der Vortragenden ein. Während sich die Jurymitglieder nach dem Lesen des Wahltextes zu einer ersten Beratung zurückgezogen hatten, stimmten die Sechstklässler unter Leitung von Frau Mohs fröhliche Weihnachtslieder an.

Danach stieg die Aufregung bei den Klassensiegern, denn nun musste reihum der unbekannte Text aus Pete Johnsons „Wie man seine extrem stressigen Eltern chillt“ gelesen werden. Vorlesewettbewerb2

Die Jury zog sich nach der zweiten Runde ein letztes Mal zurück, um danach schließlich unsere Schulsiegerin zu verkünden: Samira Ekinci hatte mit ihren Lesefertigkeiten und ihrer fröhlichen Ausstrahlung alle überzeugt und vertritt unsere Schule beim Regionalentscheid im Februar.
Wir alle drücken ihr dafür die Daumen und wünschen viel Erfolg!

Am Ende der Veranstaltung erhielten alle Klassensiegerinnen und -sieger von Herrn Krüger eine Urkunde überreicht und durften sich einen Buchpreis aussuchen. Vorlesewettbewerb3

Der Vorlesewettbewerb zeigte: Lesen macht großen Spaß! Deshalb sind alle herzlich eingeladen, unsere Schülerbücherei im B-Gebäude aufzusuchen und sich dort dienstags (2. große Pause) oder freitags (1. große Pause) mit spannenden, lustigen oder informativen Büchern zu versorgen. Dort findet ihr auch das von Samira ausgewählte lustige Buch „Die unlangweiligste Schule der Welt: Auf Klassenfahrt“ von Sabrina Kirschner und könnt es euch gerne ausleihen.

Auf einen Besuch von euch freut sich
R. Dücomy