YA5„Young Americans“ rocken mit der Oberschule Westercelle

Man darf skeptisch sein, wenn Studenten mit Schülern eine abendfüllende Show auf die Bühne bringen wollen – vor allem, wenn sie für die Proben nur drei Tage Zeit haben. Aber wenn die Studenten aus den USA kommen, „Young Americans“ heißen und in Gesang, Tanz und Schauspiel ausgebildet werden, kann man sicher sein, dass die Show fantastisch wird.

Besonders wenn sie auf motivierte und talentierte Schülerinnen und Schüler zurückgreifen können. So war es auch am Sonnabend, als die Musicalstudenten aus den USA zum dritten Mal zu Gast an der Oberschule Westercelle waren und ihre Show in der CD-Kaserne präsentierten.

Im ersten Teil der Show zeigten die Musicalstudenten ihr breites Repertoire auf höchstem Niveau: Stepptanz, Disco oder Ballett, Choral, Barbershop oder Solo, Schlagzeug, Gitarre oder Klarinette, Klassik, Rock’n’Roll oder natürlich Musical – die „Young Americans“ hatten das Publikum schon beim ersten Song in der Hand. Die sympathische Truppe versprühte wieder so viel ansteckende Spielfreude, dass sich die Zuschauer früh von ihren Sitzen erhoben und von der Musik mitreißen ließen. In ihrem Medley mit Songs wie „There’s No Business Like Show Business“, „At the Hop“ oder „On My Own” aus Les Misérables zeigten die Musicalstudenten ihr Talent und ihr Können, bevor es im zweiten Teil der Show um die Schüler der Oberschule Westercelle ging.

In einem nur dreitägigen Workshop haben X Schüler nicht nur komplexe Choreographien einstudiert und Lieder geprobt, sondern auch eigene kleine Songs geschrieben, die sie vor dem großen Publikum präsentierten. Besonders beeindruckend war dabei der Mut der Schüler, allein im Rampenlicht zu stehen, wobei sie mentale Unterstützung von den „Young Americans“ erhielten, die dabei ihre Hand hielten und so die Nervosität nahmen. Als Highlights sang das komplette Ensemble zum Abschluss noch den Klassiker „We Are the World“ und brachte die Eröffnungsszene aus dem „König der Löwen“ mit „Circle of Life“ auf die Bühne, wofür alle Beteiligten mit tosendem Beifall belohnt wurden.