KunstfortbildungFortbildung mal anders: Kunstlehrerinnen der OBS entdecken kreative Wege im Kunstmuseum Celle

Am 2. November erlebten fünf Kunstlehrerinnen der Oberschule Westercelle eine außergewöhnliche Fortbildung im Kunstmuseum Celle. Frau Socher, die den Fachbereich Kunst leitet, hatte zu dieser inspirierenden Veranstaltung eingeladen, die den Lehrerinnen neue Perspektiven im Kunstunterricht eröffnete.

Die Fortbildung stand ganz im Zeichen der Ausstellung mit dem fesselnden Thema "Finden wir einen Draht zueinander?". Die Teilnehmerinnen, bestehend aus Frau Düttmann, Frau Geft, Frau Klemm und Frau Jensen, betraten das Museum mit freudiger Erwartung und wurden nicht enttäuscht. Die Veranstaltung bot nicht nur die Möglichkeit, die ausgestellten Werke zu betrachten, sondern auch aktiv mit Draht zu experimentieren.
Im Verlauf des Tages wagten sich die Kunstlehrerinnen an die Herausforderung, Portraits mit Folie und Spiegel zu zeichnen. Diese kreative Übung förderte nicht nur die individuelle Kreativität, sondern auch die Zusammenarbeit und den Austausch unter den Lehrerinnen.
Ohne zu viele Details zu verraten, sei gesagt, dass die abschließende Präsentation mit Taschenlampe einen wahrhaften Aha-Moment auslöste. Dieser Moment führte zu lebhaften Diskussionen über die vielfältigen Interpretationsmöglichkeiten der Kunstwerke und inspirierte die Lehrerinnen zu neuen Ideen für den Kunstunterricht.
"Ja, wir haben nicht nur einen Draht zueinander gefunden, sondern auch jede Menge neuer Anregungen für unseren Kunstunterricht", fasste Frau Socher begeistert zusammen. Die Fortbildung im Kunstmuseum Celle ermöglichte den Kunstlehrerinnen, über den Tellerrand zu schauen und ihre kreative Ader weiter zu entfalten.
Abschließend möchten die Lehrerinnen alle Schülerinnen und Schüler sowie Kolleginnen und Kollegen mit ihren Familien herzlich einladen, selbst diese faszinierende Ausstellung zu erleben. Fortbildung mal anders – eine Erfahrung, die nachhaltig in den Unterricht einfließen wird.