Die Rollende Lehrwerkstatt „Pneumatik“ zu Gast in der Oberschule Westercelle

Wie schon in den vergangenen Jahren konnten Schüler und Schülerinnen des Profils „Technik“ Klasse 10 an einem Lehrgang „Pneumatik“  in der Rollenden Lehrwerkstatt unter der Leitung von Herrn Schellin teilnehmen.

Ihnen wurde die große Bedeutung pneumatischer Anlagen für die automatische Steuerung von Produktionsanlagen anschaulich vermittelt.

In dem zweitägigen Lehrgang wurden pneumatische Schaltungen entwickelt, Schaltskizzen angefertigt, der praktische Aufbau und ein Funktionstest durchgeführt. Insbesondere waren die teilnehmenden Mädchen von der Vielfalt der Einsatzmöglichkeiten der Zylinder und deren Steuerung durch verschiedene Ventile beeindruckt.

Alle Schüler erhalten für die erfolgreiche Teilnahme am Lehrang ein Zertifikat, das sie bei ihren Bewerbungen nutzen können.