Zeugnisübergabe der Abschlussklassen 2024!

Am Freitag, den 14.06.2024 werden wir die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen der Oberschule Westercelle verabschieden. Viele von ihnen werden im Anschluss eine Berufsschule oder eine weiterführende Schule besuchen. Andere haben einen Ausbildungsplatz gefunden und einige werden wir im Schuljahr 2024/25 erneut bei uns begrüßen dürfen.

Wir wünschen allen, egal welchen Weg sie einschlagen, viel Erfolg, Zufriedenheit und Gesundheit!

Alle Erziehungsberechtigten wurden über LEB informiert. Die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen erhielten eine persönliche Einladung.

Wir möchten an dieser Stelle auf folgende Punkte hinweisen:

-              Jede/r Schüler/in darf maximal zwei Begleitpersonen mitbringen, Einlasskärtchen wurden bereits mit der persönlichen Einladung verteilt.

-              Freie Plätze können nicht an andere Familien oder Freunde anderer Schülerinnen und Schüler weitergegeben werden!

-              Wir bitten Abstand vom Fotografieren zu nehmen. Während des gesamten Veranstaltungstages werden Fotos angefertigt. Lehnen Sie sich zurück und genießen Sie den Moment mit Ihrem Kind.

Wir freuen uns auf eine schöne Verabschiedungsfeier mit Ihnen und Ihren Kindern.

Veranstaltungszeiten

Klasse

Treffen auf dem A-Hof hinten/Eingang Neubau

Offizielle Veranstaltung

Verabschiedung
in der Mensa

9H1 + 9H2 + 9H3

8:00 bis 8:30

8:30 bis 9:45

9:45 bis 10:15

10H1 + 10G1 + 10R3

9:30 bis 10:00

10:00 bis 11:00

11:00 bis 11:30

10R1 + 10R2

10:45 bis 11:15

11:15 bis 12:00

12:00 bis 12:30

Baker Hughes 2

Profil Technik lernt 3D-Druck-Workshop bei Baker Hughes

Am 12. Dezember hatten wir, die 9. Klasse Profil Technik bei Frau Carlow-Meyer und Herrn Großhennig, unseren ersten Tag bei Baker Hughes.
Wir haben dort an einem viertägigen Kurs bei Herrn Dittmers und der Auszubildenden Henrika teilgenommen. Die beiden haben uns gezeigt, wie man mit einem 3D-Drucker arbeitet. Wir haben uns um 13.50 Uhr am Eingang getroffen, da haben wir dann unsere Chipkarten vom Pförtner bekommen, damit wir das Gelände betreten konnten. Die Karten durften wir auch bis Freitag mit nach Hause nehmen. Das Projekt ging jeden Tag bis 17 Uhr. Der ganze Kurs endete am Freitag, den 17. Dezember.

Am ersten Tag hat uns Herr Dittmers etwas über Baker Hughes berichtet und uns erzählt, was für Berufe sie dort ausbilden. Dann hatten wir die erste Begegnung mit dem Programm „Freecad“. Wir haben als erstes einen Würfel konstruiert, den haben wir dann am Mittwoch fertig gedruckt bekommen. Das war sehr cool. Wir hatten am Anfang noch ein paar Probleme mit dem Programm, aber die legten sich schnell. Am Mittwoch haben wir ein Herz mit eigener Gravur gemacht. Am Tag danach konnten wir uns aussuchen, was wir machen. Wir konnten ein Haus mit Anleitung konstruieren oder eigene Ideen verwirklichen. Am letzten Tag haben wir noch eine Führung durch das Gelände bekommen. Unser Kurs fand, dass das Projekt sehr produktiv und mega interessant war.

Svenja Müller, Klasse 9d

Baker Hughes 1Baker Hughes 3