Technik-Kurs baut Roboter-Bienen

Im Technik-Kurs der 9. Klasse haben die Schülerinnen und Schüler mit Frau Carlow-Meyer Roboter-Bienen gebaut.

„Kurses dann noch die Fühler gebogen und an den Tastern befestigt. Mit Hilfe der Motoren können sich die Bienen nun fortbewegen. Stoßen sie dabei auf ein Hindernis, wird es von den Tastern erkannt und der Stromkreis des betroffenen Motors unterbrochen, woraufhin die Biene ihren Kurs ändert.

„Am schwierigsten war das Verkabeln, weil wir genau darauf achten mussten, jedes Kabel an dem richtigen Kontakt zu befestigen“, erzählt Katrina. Das haben sie so lange ausprobiert und verbessert, bis die Biene genau so lief, wie die Schülerinnen und Schüler es vorgesehen haben. Anschließend wurde alles passend festgelötet, damit kein Wackelkontakt entstehen kann.

Zum Abschluss wurde das Konstrukt mit passenden Farben so gestaltet, dass es einer echten Biene ähnelt. Dann wurde noch alles festgeleimt – und fertig war die Roboter-Biene.

Geleitet wurde das Projekt von Frau Carlow-Meyer und daran teilgenommen haben die Schülerinnen und Schüler: Lukas Hapke, Nancy Strobach, Carina Eickenrodt, Michelle Kister, Isabel Guse, Maja Freidank, Christina Chen, Lea Sophie Pidgeon, Katrina Lederer, Jonas Skerhutt, Olliver Schiano und Alexander Lampe.