Mit Styropor-Flugzeugen hoch hinaus

Die Schüler des Technik-Kurses Klasse 10 haben im Unterricht bei Frau Carlow-Meyer Flugzeuge aus Styropor gebaut. Mit einer technischen Zeichnung als Vorlage haben sie die Umrisse der Einzelteile des Flugzeugs in das Programm „Filocut“ eingefügt.

Anschließend wurden die Teile mit Hilfe dieses Programms und einer Schneidemaschine automatisch aus einer Styroporplatte herausgeschnitten. „Die Flugzeuge sind aber erst nicht richtig geflogen, weil sie zu leicht waren“, berichtet Birhat Ulucan. Da seien sie auf die Idee gekommen, kleine Gewichte mit Heißkleber an den Flugzeugen zu befestigen. Zum Justieren waren einige Testläufen nötig. „Danach haben wir die Flugzeuge noch kreativ bemalt“, erzählt Leonie Trotnow. Die Arbeit mit den Materialien, dem Programm und den Werkzeugen fanden die Schülerinnen und Schüler des Kurses sehr spannend – und sie wurde von Erfolg gekrönt, als die selbstgebauten Styropor-Flieger schließlich wie geplant flogen.

Das Projekt wurde von Frau Carlow Meyer geleitet und von folgenden Schülerinnen und Schülern erarbeitet: Lara Braun, Carolin Meyer, Kathrin Bittner, Hanna Ecker, Jaqueline Weidlich, Romana Wieter, Lisa Ivens, Leonie Trotnow, Lea Köhler, Olga Kunz, Elisabeth Kunz, Nancy Sosseh, Birhat Ulucan.