IdeenExpo2015

„Steel light – Wie bringt man Stahl zum Leuchten?“

Am Mittwoch, den 08.07.2015 besuchten wir (der 9. Jahrgang der Oberschule Westercelle) die IdeenExpo 2015 in Hannover. Als wir ankamen, hatten wir jeweils in kleinen Gruppen Workshops. Meine Gruppe besuchten den Workshop „Steel light – Wie bringt man Stahl zum Leuchten?“ Wir löteten Kabel, Schalter und LEDs zu einem Stromkreis zusammen, so dass wir ein modern gestaltetes Glas mit Hintergrundbeleuchtung herstellten, welches wir dann mit nach Hause nehmen durften. Dies hat uns viel Spaß bereitet und wir lernten viel dazu. Danach hatte wir Zeit die vielfältigen Berufsstände zu erkunden. Insgesamt war es ein sehr aufschlussreicher Tag.

Lisa Dillmann

„Herstellen einer Tagescreme“

Bei meinem Workshop „Herstellen einer Tagescreme“ wurde den Teilnehmern gezeigt, wie man eine Tagescreme herstellt. Uns wurde grundlegendes Wissen über Hautcremes beigebracht. Anschließend durften wir selbst eine Tagescreme herstellen und im Anschluss mit nach Hause nehmen. Der Workshop hat Spaß gemacht und war spannend. Es war wirklich interessant, mal von Experten zu hören, dass z.B. der Preisunterschied bei Cremes oftmals gar nicht gerechtfertigt ist und die Inhaltsstoffe im Grunde genommen immer dieselben sind. Der Workshop hat mir viel Spaß gebracht.

Jacqueline Mc Donald

„Gestalte die Mobilität der Zukunft“

Am heutigen Tage, dem 08. Juli 2015, waren wir bei der IdeenExpo 2015. Zu Anfang nahmen einige Schüler an einem Workshop von Volkswagen teil, wo wir über unsere Zukunft geredet haben und wie die Welt in 15 Jahren einmal aussieht. Wir haben Modelle für eine Zukunftswelt entworfen und wie unser Zukunftsauto ausgestattet sein wird. Bei der Zeichnung, wurden wir unterstützt von Produktdesignern aus den Niederlanden. Den Rest des Tages besuchten wir die Messestände auf dem Gelände und erkundigten uns über verschiedene Berufe. Es war alles in allem ein sehr interessanter und schöner Tag, welcher unter anderem auch die Klassengemeinschaft zwischen einigen Schülern gestärkt hat. Es gab viele Unternehmen und Gewinnspiele, welche man sich in Ruhe ansehen oder an denen man in Ruhe teilnehmen konnte. Mir persönlich gefiel der VW- Workshop am besten, da ich dort von allen ausgestellten Berufen am meisten erfuhr. Dieser Tag bleibt sicherlich in einem guten Gedächtnis, da man dort viel Interessantes sehen und erleben konnte.

Robin Schneider

Ich fand die IdeenExpo sehr interessant, da ich z.B. auch etwas über die Bundeswehr gelernt habe und mir dies bei meiner Berufswahl weitergeholfen hat. Außerdem fand ich sehr gut, dass man vieles ausprobieren konnte, sogar wenn es darum geht, Leben zu retten. Ich habe eine Herzmassage und eine Mund zu Mund Beatmung gelernt.

Franziska Schröder

Wir waren am Mittwoch, 08.07.2015 auf der IdeenExpo 2015 in Hannover. Der Rundgang über das Messegelände hat uns viele tolle Eindrücke verschafft. Jeder konnte sich einen eigenen Einblick in die verschiedenen Berufe machen. Es war für jeden was dabei.

Lina-Marie Ebeling

Die IdeenExpo hat viele Möglichkeiten geboten, verschiedene Berufe zu erkunden. Man konnte selber Handwerksberufe ausprobieren und z. B. Löffel selber gestalten und anfertigen. Es gab auch einen Stand der pharmazeutisch-technischen Angestellten. Dort konnten Lippenbalsam und Haarwachs hergestellt werden. Insgesamt hat mich die Messe positiv beeindruckt, da man wirklich viel ausprobieren konnte.

Daniela Brinkmann

Am 8.07.2015 fuhr der gesamte neunte Jahrgang der Oberschule Westercelle zur IdeenExpo nach Hannover. In Dreiergruppen oder auch größeren Gruppen, gingen wir durch die Messehallen. Wir nahmen an den unterschiedlichsten Gewinnspielen und Workshops teil. Bei den Stationen konnte man vom kleinen Fußball bis zum iPad vieles gewinnen. Wir konnten bei Workshops über Sinnesorgane oder VW mitmachen.

Mir persönlich hat es sehr gut gefallen, weil es eine schöne Abwechslung zum normalen Unterricht war. Besonders gut fand ich, dass man so viel und spielerisch mehr über die jeweiligen Berufe erfahren konnte.

Zeynep Ipek