IMG 9750

Erfolgreiche Zusammenarbeit: Gedichte von Celler Schülern begeistert Jugendbuchautor Boris Pfeiffer

Im Rahmen der Celler Jugendbuchwoche wurde die "Straße der Gedichte" zum Schauplatz einer besonderen Begegnung. Jugendbuchautor Boris Pfeiffer, bekannt durch "Die ??? Kids", war von den Gedichten der Klasse 10G1 der Oberschule Westercelle so beeindruckt, dass er diese in seinem Verlag veröffentlichen wollte.

Während der „Straße der Gedichte“ trugen die Schülerinnen und Schüler in der Stadt die eigenen Werke selber vor und mit jedem ihrer vier Durchgänge in der Aktion wuchs die Zuhörerschaft und die Begeisterung für das lyrische Können der Schüler. Boris Pfeiffer war von der sprachlichen Qualität so begeistert, dass er spontan äußerte diese Gedichte in einem Buch zu veröffentlichen. Im Deutschunterricht von Rita Dücomy entstanden weitere Gedichte für das Buch, die thematisch durch Bilder im Kunstunterricht der Kollegin Olga Geft eindrucksvoll ergänzt wurden. Das Buch mit dem Titel "Der schlimmste Platz kann auch mal im eigenen Kopf sein"enthält 42 Gedichte und über 20 Grafiken der Schülerinnen und Schüler, die im Rahmen des gemeinsamen Buchprojekts erstellt wurden. Die Werke, veröffentlicht im Verlag Akademie der Abenteuer in Berlin, spiegeln die kreative Vielfalt und Tiefe der jungen Autoren wider. Damit beweisen sie eindrucksvoll, dass die Stimmen der Jugend gehört werden sollten. Die Themen der Gedichte sind weit gefächert, von der eigenen Gefühlswelt bis zu aktuellen politischen Themen.

„Der schlimmste Platz kann auch mal im eigenen Kopf sein“, Gedichte und Grafiken, Verlag Akademie der Abenteuer, Berlin 2023, 88 Seiten, ISBN 9783985301348, Preis 12,00 EUR. Der Reinerlös geht an den Kinderschutzbund Celle.